Webinar  /  30. März 2022, 11:00 - 12:00 Uhr

Webinar "Methanol als nachhaltiger Wasserstoffträger"

Referent: Dr. Gunther Kolb

Wasserstoff ist aktuell viel diskutiert, vor allem im Zusammenhang mit der Mobilität. Für viele tragbare und mobile Anwendungen ist Methanol aufgrund seiner höheren Energiedichte und seines einfachen Transports eine brauchbare Alternative zu komprimiertem Wasserstoff. Methanol kann aus erneuerbaren Quellen, aber auch aus Kohlendioxid aus industriellen Prozessen wie der Zementherstellung oder sogar aus der Atmosphäre gewonnen werden.

Mit Methanolreformern kann Methanol durch Zugabe von Dampf wieder in Wasserstoff umgewandelt werden - genau dort, wo der Wasserstoff benötigt wird. Bei herkömmlichen Reformern gibt es jedoch noch einige Herausforderungen, wie z. B. Katalysatorabrieb und Wärmemanagement.

In diesem Webinar erfahren Sie mehr über die am Fraunhofer IMM entwickelten Methanolreformer für viele portable und mobile Anwendungen. Die von uns entwickelten Reaktoren für mobile Anwendungen sind sehr kompakt und erreichen durch das von unserem Entwicklungsteam optimierte Wärmemanagement eine sehr gute Wärmeintegration und hohe Systemeffizienz.

Als Einrichtung für angewandte Forschung und Entwicklung erstellen wir für unsere Kunden Proof-of-Concept-Studien, beraten sie bei der Umsetzung, entwickeln Prototypen und unterstützen unsere Industriepartner bei der Implementierung der Technologie im industriellen Maßstab.