Webinar  /  24. Mai 2023, 11:00 - 12: 00 Uhr

Webinar "Katalysatorentwicklung für die Wasserstofferzeugung durch Kraftstoffverarbeitung"

Speaker: Dr. Tobias Weißenberger

Wasserstoff, der durch Wasserelektrolyse mit erneuerbarer Sonnen- oder Windenergie erzeugt wird, gilt als der grüne Kraftstoff der Zukunft. Die geringe volumetrische Energiedichte von Wasserstoff macht jedoch eine energieintensive Speicherung bei sehr hohem Druck oder sehr niedrigen Temperaturen erforderlich.

Eine mögliche Lösung ist die Verwendung von Wasserstoffträgern wie Ammoniak und Methanol, die eine viel höhere Energiedichte aufweisen und bei oder nahe dem Umgebungsdruck gespeichert werden können. Der Wasserstoff wird dann vor Ort durch Brennstoffaufbereitung erzeugt, z. B. durch Dampfreformierung von Methanol oder durch Zerlegung von Ammoniak.

Das Fraunhofer IMM bietet integrierte Systeme zur Wasserstofferzeugung mit mikrostrukturierten Reaktoren für verschiedene Wasserstoffträger an. Diese mikrostrukturierte Reaktortechnologie ist aufgrund ihrer Kompaktheit, der hohen Katalysatorausnutzung und des guten Wärmemanagements optimal für die dezentrale Wasserstofferzeugung geeignet.

Die Katalysegruppe des Fraunhofer IMM entwickelt maßgeschneiderte Katalysatoren für den Einsatz in mikrostrukturierten oder monolithischen Reaktoren, die in Brennstoffprozessorsystemen eingesetzt werden. In dem Webinar geben wir einen Überblick über die Katalysatorentwicklung und unsere Expertise in der Katalysatorsynthese, verschiedenen Anwendungsreaktionen, Katalysatortests sowie Abscheidungstechnologien und stellen unser Portfolio an langzeitstabilen, hochaktiven Katalysatoren vor.

 

Weiterhin wird eine Auswahl an Katalysatoren für die Wasserstofferzeugung durch Methanolreformierung, Ammoniakzerlegung sowie Katalysatoren für die Wasserstoffreinigung durch präferentielle Oxidation und SOFC-Abgasbehandlung näher beleuchtet.

Wir zeigen Ihnen Möglichkeiten auf, wie Sie von unserer Erfahrung als Institut für angewandte Forschung profitieren können.

Der Vortrag wird in englischer Sprache gehalten.