Über

Der Hydrogen Online Workshop 2023 ist eine interaktive Workshop-Plattform zur Diskussion der wichtigsten Fragen der Wasserstoffindustrie, denn Wasserstoff gilt als ein wichtiger Energieträger der Zukunft.

Auf dem Hydrogen Online Workshop 2023 stellen wir Ihnen unsere Wasserstofftechnologie-Lösungen vor. Dazu gehören unsere Reformer-Systeme für die mobile Energieversorgung auf Wasserstoffbasis für maritime Anwendungen und Landfahrzeuge sowie Power-to-Gas-Verfahren wie die Methanisierung in kompakten mikrostrukturierten Reaktoren.

Besuchen Sie unseren virtuellen Showroom und diskutieren Sie live im Chat mit unseren Experten.

Besuchen Sie unseren Workshop zum Thema „How to process ammonia as hydrogen carrier for energy generation” mit Dr. Gunther Kolb Dr., Christian Bidart und Dr. Tobias Weißenberger

IMM-Workshop "How to process ammonia as hydrogen carrier for energy generation"

23. März 2023, 11:25-12:55 Uhr

Könnte erneuerbares Ammoniak eine Lösung für den Transport und die Speicherung von Wasserstoff sein, bevor dieser in großem Umfang als zukünftiger Energieträger eingesetzt werden kann?

 

Das Fraunhofer IMM entwickelt Systeme zur Wasserstofferzeugung mit Ammoniak als Wasserstoffträger. Während Brennstoffzellenanwendungen eine Aufreinigung des Wasserstoffs erfordern und höchste Systemeffizienz versprechen, ist eine homogene Verbrennung in Brennern oder Motoren mit einem Gemisch aus Ammoniak, Stickstoff und Wasserstoff möglich. Beides erfordert eine Zersetzung des Ammoniaks, die mit einer von IMM selbst entwickelten Katalysatortechnologie erfolgt.

Obwohl Ammoniak an sich giftig ist, kann es eine Alternative sein, denn Ammoniak ist im Vergleich zu komprimiertem Wasserstoff einfacher zu speichern und zu transportieren und sein Transport in großen Mengen auf dem Land- und Seeweg tägliche Praxis.

Für die Herstellung von Ammoniak in großem Maßstab gibt es bereits etablierte Verfahren, die in Bezug auf die Sicherheit sehr gut beherrscht werden. Zudem weist Ammoniak im Vergleich zu Öl eine wesentlich höhere biologische Abbaugeschwindigkeit auf, was vor allem für maritime Anwendungen wichtig ist.

Wir gliedern unseren Workshop in 3 Abschnitte: Im ersten Teil geben wir einen Überblick über die IMM-Dienstleistungen und konzentrieren uns dann auf die Motivation für den Einsatz von Ammoniak als Wasserstoffträger, wirtschaftliche und sicherheitstechnische Aspekte sowie die zukünftige Effizienz einer ammoniakbasierten Wertschöpfungskette.

Im zweiten Teil geben wir Ihnen einen Einblick in unser Fachwissen über die von uns entwickelte und patentierte Katalysatortechnologie. Wir stellen Ihnen unser Portfolio an hochaktiven und langzeitstabilen, robusten Katalysatoren für die speziellen Anwendungsbereiche Brennstoffaufbereitung für Brennstoffzellen, katalytische Verbrennung und Ammoniakspaltung vor.

Im dritten Abschnitt stellen wir Systemlösungen für die Wasserstoffbereitstellung aus Ammoniak vor und gehen auf unsere Reaktorentwicklungsdienstleistungen, insbesondere Mikroreaktoren für energietechnische Anwendungen, ein. Unsere Entwicklungsdienstleistungen umfassen Reaktordesign und -konstruktion für spezifische Anwendungen sowie Prozessdesign und Systementwicklung. In zwei Jahrzehnten Forschung hat das IMM erfolgreich Reaktoren mit steigender Leistung für die Verarbeitung einer Vielzahl von Brennstoffen und seit kurzem auch für das Cracken von Ammoniak entwickelt.