Webinar  /  22. März 2023, 11:00 - 12:00 Uhr

Webinar “Der Teufel steckt im Detail – Automatisierte Isolation von zirkulierenden Tumorzellen aus Flüssigbiopsien”

Krebserkrankungen in ihrer Vielfalt gehen uns alle etwas an, denn viele von uns kommen im Laufe der Zeit mit dem Krankheitsbild in Berührung, manchmal direkt, manchmal indirekt. Der Kampf gegen den Krebs ist ein mühsames Unterfangen. Er verlangt nach Technologien und Lösungen, die etwas bewirken können. Hier kommt unsere angewandte Forschung im Bereich der Mikrofluidik ins Spiel. Denn mikrofluidikbasierte Systeme haben das Potenzial, die angewandte Krebsforschung und die anschließende Krebsdiagnose und -behandlung zu verbessern.

Krebsmetastasen gehen von proliferativen zirkulierenden Tumorzellen (CTCs) aus, die sich vom Primärtumor über Blut- und Lymphgefäße ausbreiten. Da die Anzahl und der genetische Fingerabdruck der tumorassoziierten Zellen im Blut von Patienten mit dem Krankheitsverlauf korreliert, hat sich die CTC-Analyse aus Blutproben für diagnostische und prognostische Zwecke sowie zur Therapieüberwachung im Rahmen der Flüssigbiopsie in den vergangenen zwei Jahrzehnten etabliert.

Aufgrund der sehr geringen Häufigkeit von CTCs unter Millionen von Blutzellen erfordert die Isolierung einzelner Tumorzellen ein präzises Gleichgewicht zwischen Spezifität und Sensitivität und bleibt eine Herausforderung für den Einzug in die klinische Routine als Kassenleistung. Vor diesem Hintergrund hat das Fraunhofer-Institut für Mikrotechnik und Mikrosysteme den dringenden Bedarf an standardisierter CTC-Isolierung erkannt und automatisierte mikrofluidische Plattformen zur Anreicherung, Detektion und Isolierung einzelner Tumorzellen aus 7,5 mL Patientenproben entwickelt.

Nach intensiven Charakterisierungsarbeiten konnten so in ersten Versuchen einzelne zirkulierende Tumorzellen aus Blutproben von Krebspatienten minimal-invasiv isoliert und anhand der Expression ihrer Oberflächenmerkmale in wichtige Untergruppen klassifiziert werden. Insbesondere im Zeitalter der Zelltherapie und der mRNA-Wirkstoffe, könnte ein genauerer Bauplan der isolierten CTCs in Zukunft einen entscheidenden Beitrag im Kampf gegen Krebs leisten.

In unserem Webinar stellen wir Ihnen unsere Ansätze und Lösungen vor und zeigen Ihnen, wie Sie diese mit uns zusammen bis hin zur Marktreife weiterentwickeln können.

Der Vortrag wird in Englisch gehalten.