Webinar  /  26. April 2023, 15:00 - 16:00 Uhr

Webinar „Klein in der Größe, groß in der Bedeutung: Was sind die Vorteile einer kontinuierlichen Synthese von Nanomaterialien und Inline/Online-Prozessanalytik?“

Speaker: Dr. Ralph Sperling

Die Reproduzierbarkeit ist eines der wichtigsten Ziele bei der Synthese von Nanopartikeln. Die Partikeleigenschaften und damit die Produktqualität ergeben sich oft direkt aus der Partikelgröße und der Partikelgrößenverteilung. Bei chargenweisen Synthesen ist die Schwierigkeit der Reproduzierbarkeit ein häufiges Problem, das mit unserer Technologie adäquat angegangen werden kann und wobei unsere Technologie für Ihre weitere Entwicklung einen Unterschied machen kann. Darüber hinaus bieten kontinuierliche Prozesse eine Reihe von Vorteilen, die mit herkömmlichen Batch-Verfahren nicht erreicht werden können.

Die Produktqualität ergibt sich aus dem Prozess und kann daher durch die Prozessparameter eingestellt werden. Solange wir einen stabilen Prozess haben, wird eine konstante Produktqualität erreicht. Aus produktionstechnischer Sicht ist ein kontinuierlicher Prozess daher immer vorzuziehen, da die gewünschte Menge allein durch die lange Laufzeit des Prozesses hergestellt werden kann. Dank der langjährigen Erfahrung am Fraunhofer IMM und des soliden Verständnisses von Strömungs- und Mischprozessen können letztlich die Hardwarekomponenten so ausgewählt und/oder maßgeschneidert werden, dass sie den Anforderungen in Bezug auf Prozess, Durchsatz und Produktqualität entsprechen.

In der Präsentation behandeln wir diese Themen anhand einiger anschaulicher Beispiele, z.B. die nasschemische Hochtemperatursynthese von kolloidalen Quantenpunkten, bei der die Inline/Online-Analytik mittels optischer Echtzeit-Spektroskopie eine zentrale Rolle spielt. Mit dieser Kombination aus kontinuierlichem Prozess und Analytik kann die Synthese mit hervorragender Kontrolle über die Fluoreszenzwellenlänge bis hin zu Sub-Nanometer-Präzision abgestimmt werden.

Zusammenfassend stellen wir Ihnen einige ergänzende Beispiele unserer jüngsten Aktivitäten auf diesem Gebiet vor, die die grüne Synthese von Quantenpunkten und ein neues System zur Untersuchung der dynamischen Auflösung von Materialien im Nano- oder Mikrobereich umfassen. Denn diese ist eine wichtige Frage im Hinblick auf die Gefahrenbewertung und das Umweltverhalten solcher Materialien.

In unserem Webinar stellen wir Ihnen auch, wie Sie mit uns als Einrichtung der angewandten Forschung zusammenarbeiten können und Produkte bis hin zur Marktreife weiterentwickeln können.

Der Vortrag wird in Englisch gehalten.